Die gute Alternative zum Pflegeheim - Seniorendienstblog

Immer mehr ältere Menschen werden aus verschiedenen Gründen in einem Pflegeheim untergebracht, auch wenn dies oft nicht notwendig ist.Leider ist dieser Aufenthalt der Entwicklung in den Familien, den Berufen und dem näheren Umfeld der älteren Menschen geschuldet.Das Seniorenheim sollte in der heutigen Zeit nicht immer der Erst gewählte Aufenthaltsort des Senioren sein. Viele Senioren sind auch in ihrem hohen Alter geistig und körperlich fit, so dass sie alltägliche kleine Hausarbeiten, die Körperpflege oder den Einkauf noch selbst erledigen können.

Erst wenn diese Komponenten nicht mehr gegeben sind und der ältere Mensch oder die Angehörigen an Grenzen stößt, sollte über die Unterbringung in einem Seniorenheim nachgedacht werden. Hierbei sollte aber der Wunsch des Seniors Beachtung finden. Es gibt wunderbare Alternativen, die es dem Senior ermöglichen in seinem gewohnten Umfeld seinen Lebensabend zu genießen. Zu diesen Alternativen gehört die häusliche Pflege, und die Betreuung des älteren Menschen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Die häusliche Pflege unterscheidet sich in keinem Maße mit der Pflege und Betreuung in einem Seniorenheim, da die Grundsätze beider Möglichkeiten gleich sind.

Je nach Pflegestufe, richtet sich die Betreuungszeit und Pflegezeit, sie wird individuell an die einzelnen Personen angepasst. Ein großer Vorteil gegenüber der Pflege im Seniorenheim ist die Intensität mit der der Betreuer oder Pfleger seine Arbeit ausführen kann. Sämtliche Bereiche, die die Pflege und Betreuung eines Seniors zu Hause umfassen, werden auch durch die Mitarbeiter derartiger Seniorenbetreuungen abgedeckt. So ist es im häuslichen Bereich, eben so wie im Seniorenheim möglich die Senioren medizinisch zu versorgen, sie emotional zu stützen und ihnen einen Hilfe im Alltag zu sein.

Bei dieser Art der Pflege, erlebt der ältere Mensch seinen Lebensabend als Stress freier und im Einklang mit seiner Umwelt, seinem zu Hause. Viele Senioren, aber auch deren Familienmitglieder entscheiden sich daher mit all ihren noch vorhandenen Fähigkeiten für diese gute Alternative.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen